Wo finde ich Inspiration?


Inspirationsmöglichkeiten für die Schaukastenarbeit teile ich in zwei Kategorien ein, in die inhaltlichen Ideen und die gestalterischen. Inhaltliche Ideen meinen die Nachricht vom Evangelium, die die Betrachter lesen und mitnehmen sollen.

Die gestalterische Inspiration meint die Idee eines optischen Blickfangs, für die dann noch die passend inhaltliche Nachricht gefunden werden sollte. Inhaltliche Ideen lassen sich in jedem Bibelwort finden. Diese Schlüsselverse oder biblischen Sinnbilder finden sich neben der Bibel zum Beispiel in

  • Predigten
  • Andachtsbüchern
  • christlichen Podcasts
  • Losungsworten
  • Tauf, -und Konfirmationssprüchen
  • Christlichen Liedern
  • Christlichen Kalendern



Überall, wo wir uns dem Wort Gottes aussetzen, können wir Ideen finden. Das ist doch mal eine schöne Doppelmotivation. Auch Themen und Fragen, die uns beschäftigen, können Inspiration sein (z.B. Tod und Trauer, Gebet, Wo finde ich Trost, Staunen über Gottes Schöpfung, Dank, usw.). Hier gilt es dann, das Thema einzukreisen und in einen griffigen Satz zu packen, bzw. mit einem Bibelwort zu verdeutlichen. Auch Gestalterische Inspirationen finden sich überall im Alltag und ihnen sind keine Grenzen gesetzt. Beispiele lassen sich unter anderem finden in

  • Schaufenstergestaltungen von Läden, oder Boutiquen
  • (Titel-) Bildern von Zeitschriften (z.B. Chrismon, ...)
  • Anderen (Gemeinde-) Schaukästen
  • Kalenderblättern


Die gestalterische Idee sollte, wie schon erwähnt, mit einer passenden inhaltlichen Nachricht gefüllt werden.